Startschuss zur grossen HF-Salärstudie 2019/2020
Der ODEC führt bereits zum 10. Mal eine gross angelegte Studie mit HF-Diplomierten und -Studierenden durch. Dieses Mal enthält die Studie neben der Lohnerhebung auch Fragen zu den Themen Digitalisierung und Stärkung der Höheren Fachschulen. Die Daten sind für den ODEC von grosser Wichtigkeit, um die HF-Positionierung voranzutreiben. Dies ist im 2019 auch eine Aufgabe des Staatssekretariats für Bildung, welches eine entsprechende Motion umsetzen muss. Der ODEC wird in diesem Prozess mitwirken.
Statistische Angaben zur Stufe HF sind nach wie vor rar – bis heute ist die Salärstudie des ODEC die einzige Erhebung, welche repräsentative Angaben zu den Löhnen der HF-Diplomierten und -Studierenden der verschiedenen Fachbereiche liefert. Bei Einstellungs- oder Lohngesprächen ist die Salärstudie demnach ein wertvolles Hilfsmittel für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Doch nicht nur das: Auch wenn es um die Positionierung der HF-Absolventinnen und -Absolventen in der Wirtschaft geht, wird gerne auf die Statistiken unserer Studie zurückgegriffen. Zudem ziehen viele kantonale Ämter der Berufsbildung die Salärbroschüre HF als Referenz bei. Die alle zwei Jahre durchgeführte Lohnerhebung hilft, ein besseres Bild der HF-Diplomierten zu erhalten und Unsicherheiten bei Verhandlungen zu reduzieren. Ein angemessenes Salär trägt viel zur Arbeitszufriedenheit bei und es drückt Anerkennung und Wertschätzung für die HF-Bildung aus.
Mehr als Saläre
Die Salärstudie generiert detaillierte Angaben zu den durchschnittlichen HF-Löhnen. Dabei werden die einzelnen Fachrichtungen, die Berufserfahrung, die Funktionen, die Grossregionen und die Branchen miteinbezogen. Reallohnerhöhungen sind ein weiteres Thema der Studie. Zum zweiten Mal sind zudem Fragen zur Digitalisierung enthalten, welche von Ursula Renold von der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich ausgewertet werden. Die Resultate werden aufzeigen, wie stark sich die Digitalisierung auf die HF-Diplomierten auswirkt und ob Handlungsbedarf bezüglich Weiterbildung besteht. Im Weiteren enthält die Erhebung Fragen zur Positionierung der Höheren Fachschulen. Dabei geht es darum zu ermitteln, welche Massnahmen die Situation der Diplomierten HF verbessern würden. Die Daten ermöglichen es, die Bedürfnisse der Diplomierten HF zu erfassen und in die Politik einzubringen. Eine grosse Chance für die Diplomierten HF ist die Tatsache, dass der ODEC in den Umsetzungsprozess der Motion „Höhere Fachschulen stärken“ sowie in den Strategieprozess „Berufsbildung 2030“ involviert ist.
Aufruf zur Mitarbeit
Um erneut eine aussagekräftige Salärbroschüre HF erstellen zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Wir bitten Sie, sich einige Minuten Zeit zu nehmen und den Fragebogen zu beantworten. Damit tragen Sie zur Schaffung der aktuellen Ausgabe bei. Eine Rückverfolgung der Daten ist bei einer anonymen Teilnahme nicht möglich.
Hier geht's zur Umfrage.
Falls Sie Kontakte zu HF-Absolventinnen und -Absolventen im privaten oder geschäftlichen Bereich haben, dann motivieren Sie doch so viele wie möglich zur Teilnahme an der Salärstudie.
Mitmachen lohnt sich!
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie erhalten die Salärbroschüre HF 2019/2020 gratis respektive zu einem reduzierten Preis:
• Mitglieder des ODEC erhalten die Broschüre bei einer Teilnahme kostenlos anstelle von CHF 20.–
• Alle anderen Umfrageteilnehmer bezahlen bei einer Teilnahme CHF 20.– anstelle von CHF 50.–