Kommunikation
Eine stilvolle und korrekte Ausdrucksweise sind die Visitenkarte eines Unternehmens oder einer Person. Gelungene Kommunikation entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg eines Vorhabens. Geschäftliche Kommunikation ist geprägt von Konventionen und stilistischen Merkmalen mit dem Zweck, die Erledigung der kommunikativen Aufgaben ohne Missverständnisse zu ermöglichen. Sie lernen eine gute, verständliche Ausdrucksweise und einen zweckmässigen Stil sowohl mündlich als auch schriftlich.
Aufbau und Darstellung des Geschäftsbriefes und der Email; Briefarten mit rechtlichen Aspekten: Anfrage, Werbebrief, Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung, Mahnung, Mängelrüge; Stellenbewerbung, Lebenslauf, Arbeitszeugnis; Ausdrucksweise, Stil und Orthographie anhand der Anwendungen; Mündliche Kommunikation im Beruf, Präsentationstechnik, Visualisierungstechniken, Rhetorik
- Sie drücken sich selbstständig und ohne Hilfsmittel in der deutschen Gegenwartssprache sowohl mündlich wie schriftlich gut und adressatengerecht aus. - Sie schreiben selbstständig und ohne Unterlagen Briefe und Emails nach den Regeln der Geschäftskorrespondenz und nach den rechtlichen Anforderungen. - Sie beschreiben selbstständig und ohne Unterlagen die Grundlagen der Kommunikationstheorien. - Sie setzen die Grundlagen der Kommunikationstheorien nutzbringend und selbstständig anhand von Beispielen aus dem Alltag ein. - Sie präsentieren ein Projekt in Zweiergruppen anschaulich und mit wirkungsvollem Medieneinsatz.
Deutschkenntnisse nach einer nicht kaufmännischen Berufslehre, Grundkenntnisse in Word und PowerPoint